Farbenlehre
Weiß ist eigentlich keine Farbe, sondern eine Mischung aller Farben. Weiß hat unendlich viele Nuancen, je nach Lichteinfall erscheinen schon zarteste Schatten als Beige, Blau oder Grau. Und doch ist es die Farbe der Reinheit und Stille.
Rot ist heiß, aufregend und leidenschaftlich. Es ist die Farbe, die Gefahr und doch auch Liebe signalisiert. Ein roter Raum wirkt behaglich und warm. Ein roter Sessel fängt unser Auge ein - eine Rote Blume erregt unsere Aufmerksamkeit.
Grün ist Leben - gesundes Essen und Wachstum. Grün ist beruhigend und tröstet unser Auge in der Natur, wenn wir der Stadt entfliehen. Grün ist gleichzeitig gesund als Erbse oder Spinat - kann aber auch giftig und bitter wie das Gift der Galle sein.
Gelb ist gute Laune, Sommer und Sonne. Gelb ist die Farbe von Frühlingsblumen wie Narzissen, die uns im März den Winter vergessen lassen. Gelb ist warm und ideal für Räume, die schattig sind und die dann für immer in Sonne getaucht sind.
Blautöne strahlen natürliche Energie aus. Blau ist eine friedvolle Farbe und vermittelt zugleich ein Gefühl von Freiheit - vielleicht ist deshalb Blau die Farbe des Himmels. Jahrhunderte galt Blau in der Kunst des Abendlandes als heilige Farbe. Blau ist zeitlos, immer schön und losgelöst von Kurzlebigkeit.
Türkis ist Wasser, Urlaub und Meer. Blau- und Grüntöne miteinander kombiniert schaffen eine einzigartige Atmosphäre. Türkis ist vor allem Wasser in allen physikalischen Zuständen wie Gletschereis, die Spalten im Schnee. Aquamarin strahlt Frische und Kühle aus und erfrischt uns an einem heißen flimmernden Sonnentag - wie eine Lagune in der Karibik.
Die Farben der Erdpigmente hauchen den Wänden leben ein, sie sind die Farben der Palazzi und Herrenhäusern. Die Namen dieser Farben erzählen uns Geschichten........Siena, Terrakotta, gebrannte Umbra verkörpern Frühling, Sommer und Herbst. Das Sonnenlicht hat eine enorme Wirkung auf alle erdigen Farben. Es sind die Farben der Wüsten, Äcker und Felder zu allen Jahreszeiten.
Farben Schellander Gerhard Picker GmbH, Luegerstraße 4-6, 9020 Klagenfurt. UID-Nr: ATU66866778, FN 373337a. © 2013 | Nutzungsbedingungen